Die Ware Mensch

Eine künstlerische Forschungsreise in medizinisch-ethische Randgebiete.

93 Prozent Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff. Der Rest Elemente wie Stickstoff, Kalzium oder Phosphor. Ein wenig Magnesium, Eisen und Kupfer, ein paar Spurenelemente. Peanuts. Ein Mensch.

Große Träume vom großen Geld, große Schritte von der Reproduktionsmedizin zum Designerbaby, von Körperbehandlung zur Optimierung, von der Organspende zum Organhandel - der Marktplatz ist eröffnet: Nieren, Eizellen, Schwangerschaften, Leihmütter, Körperteile, Versicherungen, wie hoch ist der Preis für unsere Gesundheit, für unser Aussehen, unsere Nachkommen, unser Glück? Und was sind wir bereit zu zahlen? Und sind Sie eigentlich Mitglied in einem Fitnessstudio?

In einem körperbetonten Theaterabend begeben sich Arzt und Regisseur Tuğsal Moğul (»Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt«) und das Ensemble des THEATERs an der GLOCKSEE auf eine medizinische Spurensuche nach dem Wert des Menschen.

Termine

Premiere im Mai 2013


Ensemble Helga Lauenstein, Matthias Buss, Jonas Vietzke.
Regie Tuğsal Moğul.
Dramaturgie
Lena Kußmann.
Bühne & Kostüm Maren Geers.
Licht Alexander Tripitsis.
Regieassistenz Harald Holstein.

Presse

»Harte Themen schneidet das zweite Stück des Arztes und Theatermachers Tuğsal Moğul im Theater an der Glocksee an. Organhandel, Reproduktionsmedizin: „Höher, schneller, weiter zu leben“, dahin drängten den Menschen schon seine Gene (…) Die schauspielerischen Leistungen sind großartig, dicht und intim; und so geballt die Texte daherkommen, sie lassen doch Raum für Atmosphäre, für Fragen, für Verwundern über den sich allmächtig dünkenden Menschen. Und für eine fein abgestimmte Pointe am Schluss.«
Neue Presse, Evelyn Beyer, 24. Mai 2013

»Das Stück ›Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt‹, worin der Arzt und Theatermann Tugsal Mogul vieles einbaute, was er aus beruflicher Anschauung kennt, war die wohl erfolgreichste Produktion des Theaters an der Glocksee. Vor gut einem Jahr hat sich das Theater damit neu erfunden. Nun gibt es die Fortsetzung – und auch sie wird sicher oft vor ausverkauftem Haus gespielt werden. (…) ›Die Ware Mensch‹ vermittelt viele medizinische Fakten, trotzdem ist es kein Vortrag, sondern ein Theaterstück. Ein ziemlich gutes sogar. (…) Schauspielerisch ist das hervorragend, und weil überall auf der Bühne Uhren herumstehen und zeigen, wie die (Lebens-)Zeit vergeht, kann einem das Thema auch persönlich nahegehen. Die hier verbrachte Stunde geht jedenfalls sehr schnell vorbei – und ist gut investiert.«
Hannoversche Allgemeine Zeitung, Ronald Meyer-Arlt, 24. Mai 2013

Kommentare
Datenschutzrichtlinien akzeptieren*
 Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien und stimme der Verarbeitung, Speicherung und Veröffentlichung meiner Eingaben zu.
Trailer

Fotos: Jonas Wömpner